Herzlich willkommen bei den Kirchengemeinden

Emmelsbüll-Neugalmsbüll | Horsbüll | Klanxbüll

Weiter unten folgen die aktuellen Meldungen und Veranstaltungshinweise

Es geht um einen besonderen Gast. Wenn der eintritt, verändert sich alles. Bewegung kommt in Menschen. Neue Ideen entstehen. Wir hören dazu auf den Predigttext aus dem 1. Petrusbrief. Und vergesst nicht, wie der Wochenspruch uns mitgibt für die neue Woche: Einer trage des anderen Last: So werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen! (Galater 6,2). Das ganze Gesetz in einem Satz: Eine gute Tragegemeinschaft zu sein: untereinander und auch für andere Menschen, wer immer uns begegnet: Tragen, manchmal einander ertragen, sich auch mal tragen lassen, nicht alles selber im Griff haben müssen. Und füreinander da sein. Wir haben einen Gott, der uns trägt! Bleibt behütet!Das hier ist also der gemeinsame Internetauftritt der Evangelischen Kirchengemeinden Emmelsbüll-Neugalmsbüll, Horsbüll und Klanxbüll. Wir sind drei selbstständige Kirchengemeinden mit langer Tradition, die sich aber seit einiger Zeit einen Pastor teilen. Und weil die Gemeindenamen so lang sind, kürzen wir uns gerne ab mit: Die Vier Bülls! Wobei dazu ergänzt werden muss, dass neben den vier Bülls auch ein Koog als selbstständige Kommune zum Pfarrbezirk dazugehört: Der Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, der kirchlich zur Kirchengemeinde Klanxbüll gehört.

Ihr seid nun auf unserer gerade neu entstandenen gemeinsamen Webseite gelandet! Das freut uns sehr! Herzlich willkommen und viel Freude beim Stöbern. Bei Fragen oder Rückmeldungen könnt ich euch gerne an Pastor Gerald Rohrmann oder bei unserem Kirchenbüro oder unserem Mitarbeiterteam wenden! Wir freuen uns!

„Du bist der Gott, der mich sieht!“ So sagt staunend die Sklavin Hagar an einem Brunnen in der Wüste, zu dem sie auf wunderbare Weise ein Engel geführt hat, damit sie nicht verdursten muss. Dabei dachte sie schon, als es ihr zuletzt bei Abraham nicht mehr richtig gut ging, Gott interessiere sich gar nicht für die Belange einer Frau und schon gar nicht einer Sklavin. Aber Gott sind wir wichtig. Jeder Mensch an dem Ort, wo er steht. Und immer wartet in der größten Wüste irgendwo ein Brunnen. Und jemand in Engelsgestalt, der uns die Augen öffnet, den Weg führt, Wasser schöpft oder einfach zuhört. Hagar lernt das in der Begegnung mit dem Engel am Brunnen. Und macht sich dann mit neuer Hoffnung wieder auf ihren Weg.

Wir glauben an einen Gott, der uns sieht. Und uns die Augen öffnen will für die Wunder Gottes mitten in der Welt. Alles, was lebt, ist so ein Wunder Gottes. Aber genauso: der Sternenhimmel, oder das anrollende und sich zurückziehende Meer. Und erst recht: die Worte der Bibel, alte Worte, die noch immer Trost, Kraft, Hoffnung zu wecken vermögen. Wir bauen Gemeinde Jesu Christi hier oben im hohen Norden Deutschlands, nahe an der dänischen Grenze. In verschiedenen Kirchengemeinden, mit einem wunderbaren Team, mit Menschen, mit denen wir auf dem Weg sind. Wir wollen uns helfen einander die Augen zu öffnen für Gott, für seine Wunder und für das, was zu tun nottut. Und gerne haben wir Dich und Euch als Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter, Mitgestalterinnen und Mitgestalter oder einfach als Menschen, die vielleicht auch einfach von daheim über das Internet auf uns stoßen, an unserer Seite!

Bleibt behütet!

Gerald Rohrmann, Pastor der „Vier Bülls“

Auf einen Blick!

18. 03. 2024: Was ihr wollt, dass euch die Leute tun, das tut ihnen auch! Von Jesus sind diese Worte in der Bergpredigt überliefert. "Goldene Regel" wurde dieser ethische Grundsatz, der auch in anderen Religionen ... [mehr]

17. 03. 2024: Fürchte dich nicht, ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen – du bist mein. – So fängt er an, der Wochenpsalm für diese Woche, Psalm 43. Gott spricht. Und wir dürfen ... [mehr]

16. 03. 2024: Morgen ist es Predigttext. Ich hatte mich schon letzten Sonntag daran versucht: die Geschichte von der beinahe Opferung des Isaak in 1. Mose 22. Eine abgründige Geschichte, in der Abraham ... [mehr]

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.

[Weitere Meldungen]

Palmsonntagsgottesdienst in Neugalmsbüll

Mensch, ärgere dich nicht! Jesus zieht ein, und alle sind aus dem Häuschen! [mehr]

Palmsonntagsgottesdienst in Klanxbüll

Gottesdienst in Horsbüll

Abendmahl und Abendessen [mehr]

[mehr Veranstaltungen]

LOSUNG
DES TAGES

Losung für heute:

Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.
5.Mose 33,27

Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.
Johannes 14,1-2