Zuerst der Mensch!


Das war schon immer die Triebfeder zum Engagement für die Ärmsten in Ugandas Buschland. Die Pfarrgemeinde Emmelsbüll-Neugalmsbüll und einzelne Bürger hier im Norden waren und bleiben verlässliche Stützen dabei. DANKE!
Um nachhaltig Menschen helfend Zukunft zu sichern, braucht es Bildung und passende Infrastruktur. Nicht spektakulär aber wesentliche Voraussetzung für wahren menschlichen Fortschritt zu Selbstständigkeit. Das sehen offene Menschen hier auch so und handeln.
 Den nebenstehenden Schnappschuss eines mir unbekannten Fotografen fand ich als Titelbild des August-Rundbriefs meines ehrenamtlichen Teams.


Ebenso hat mich überrascht, dass unser afrikanisches Team einem Baby, das in Lumpen gewickelt in einer öffentlichen Toilette „entsorgt“ worden war, meinen vollen Vornamen gab. Gerade dieses elende und nun gerett􏰁ete Kind stehe doch für die ermutigende und immer neu erlebte Zuwendung zu den Hilflosesten. Weil es stimmt, gebe ich das gerne dankend hier weiter.
Eine „wunderbare“ Spende der hiesigen Pfarrgemeinde hat Menschen aus Gesamt-Uganda bei einem Besuch des Lebenshauses so bewegt, dass sie den Spendenbetrag derart aufstockten, dass jetzt die Außenküche (täglich rund 100 Essen), die ausgebrannt und nicht ausreichend belüftbar war, nun fast neu gebaut und erweitert werden kann.

Küchenneubau
Das grenzt für mich an ein Wunder, das ansteckt und aufbaut.
In den ärmsten Kochhütten im Umfeld erdulden vor allem Babys durch Rauch oft lebenslängliche Atemprobleme und erleiden Verbrennungen.
 In unserer Küche können und wollen wir das vermeiden und zugleich dem Umfeld aufhelfen. Das ist nicht formale Struktur sondern echte (Über-)Lebenshilfe. Danke dem Kirchengemeinderat und allen Spendern. Die beiden Fotos zeigen die alte Herdstelle (linke Textseite) und den Plan der neuen Küche (Pfeil).
Ihnen allen dankt GÜNTER HIRT, Pfarrer in Ruhe
Mehr Informationen und Kontakte unter:
www.uganda-lebenshaus.de
Spendenkonto: Projekthilfe Uganda e.V. Bruchsal
IBAN: DE08660617240023010810
Bitte Verwendungszweck: „Günter Hirt“ und Ihre Adresse für eine Spendenbescheinigung

Es ist keine aktuelle Losung vorhanden, bitte informieren Sie den Webmaster.