Es war im Jahr 1846, als sich in London 921 evangelische Christinnen und Christen aus 12 Ländern und 52 verschiedenen Kirchen trafen um sich auf das Gemeinsame im Glauben zu verständigen. Am Ende dieser Konferenz wurde die Evangelische Allianz gegründet. Diese Allianz war von Anfang an kein Bündnis von Kirchen, sondern eine übernationale freiwillige Verbindung evangelischer Christinnen und Christen. Bevor sie auseinanderging, beschloss die Gründungskonferenz, dass zu Beginn eines jeden Jahres eine gemeinsame Gebetswoche stehen sollte, in der Christinnen und Christen gemeindeübergreifend zusammenkommen um Gott zu preisen und für Frieden und Gerechtigkeit zu beten und auch für die Einigkeit der Christenheit und die Verbundenheit miteinander zu pflegen.

Damals, nach der Zeit der Glaubenskämpfe, bei denen Lutheraner, Reformierte, Baptisten, Methodisten und andere christliche Gruppen sich sehr unversöhnt gegenüberstanden, war der Gedanke einer evangelischen Allianz, in der Christinnen und Christen der verschiedenen evangelischen Kirchen und Freikirchen miteinander beten und die Bibel lesen, geradezu revolutionär.

Seitdem musste manche Spannung zwischen evangelischen Staats-, Volks- und Freikirchen überwunden werden. Um so wichtiger aber ist die Aufgabe einander zu achten, wahrzunehmen, miteinander ins Gespräch zu kommen und miteinander und füreinander, für uns, für unsere Gemeinden und für die Welt zu beten.

Gemeinsam mit der Arche Niebüll, der Landeskirchlichen Gemeinschaft: Hauskreis Süderlügum und den Siebentags-Adventisten Niebüll laden wir zur Teilnahme an der Allianz-Gebetswoche 2020 ein. Sie findet statt vom 12.-19. Januar 2020. Thema wird sein: „Wo gehöre ich hin?“ – Eine Textvorlage für die Gebetsabende wurde erstellt von Allianzgruppen in Spanien und Portugal.

Wir wollen uns sonntags zum Gottesdienst und unter der Woche zu Gebet und Gespräch und Begegnung treffen. Ihr seid herzlich eingeladen, an einem oder mehreren oder allen Treffen teilzunehmen! Und wer einen Fahrdienst braucht: einfach im Pastorat melden, Tel. 04665232308! Oder zu den Öffnungszeiten im Gemeindebüro!

Allianz_Gebetswoche_2020.jpg

Es ist keine aktuelle Losung vorhanden, bitte informieren Sie den Webmaster.